Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Plattform www.valuerise-eacademy.de

1. Geltungsbereich

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Verträge zwischen der ValueRise Consulting GmbH,
Reustadt 27, 73110 Hattenhofen – nachfolgend ValueRise genannt – und dem Käufer bzw. Besteller – nachfolgend Kunde genannt – für die über die Webseite www.valuerise-eacademy.de – nachfolgend ValueRise eAcademy genannt -
gebuchten digitale Inhalte (insbesondere Videokurse und Prüfungen),
nachfolgend „digitale Inhalte“ genannt.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen
männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten
gleichermaßen für alle Geschlechter.

1.2 Kunden können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die
überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet
werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige
Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder
selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3 Gegenüber Unternehmern gilt: Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden anstelle
dieser oder ergänzend zu diesen AGB nur dann Vertragsbestandteil, wenn ValueRise dies im Rahmen
des Vertragsschlusses gegenüber dem Kunden ausdrücklich schriftlich bestätigt. Dem Kunden ist
bewusst, dass der Beginn der Leistungserbringung durch ValueRise unter keinen Umständen als
Akzeptanz von Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden zu verstehen ist.

1.4 Ist der Kunde Verbraucher, so ist die Vollendung des 18. Lebensjahres Voraussetzung für den
Vertragsabschluss.

1.5 ValueRise behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Der Kunde wird vier Wochen vor
Inkrafttreten der Änderungen schriftlich über die Änderungen informiert. Im Rahmen dieser
Information werden dem Kunden die neuen AGB mitgeteilt. Er ist berechtigt, der Geltung der neuen
AGB innerhalb von vier Wochen nach Zugang dieser Mitteilung zu widersprechen. Unterlässt der
Kunde einen Widerspruch werden die geänderten AGB nach Ablauf der vierwöchigen Frist
Vertragsbestandteil. Auf diese Frist wird ValueRise den Kunden im Rahmen der Änderungsmitteilung
ausdrücklich hinweisen.

1.6 Die AGB gelten in der jeweiligen, zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Fassung.

2. Registrierung

2.1 Eine Bestellung im Online-Shop ValueRise eAcademy von ValueRise kann als Gast oder registrierter Kunde
erfolgen. Die Registrierung ist nicht Voraussetzung für eine erste Bestellung. Ein Anspruch auf
Registrierung besteht nicht. Sobald eine Bestellung erfolgt, wird automatisch ein Kundenkonto
angelegt und die eingetragenen Bestelldaten für künftige Bestellungen gespeichert. Die dem Kunden in
dessen Kundenkonto zugeordneten Daten werden auf einem Server von ValueRise oder einem
beauftragten Unternehmen getrennt gespeichert, gepflegt und gesichert. Bei Beendigung des
Vertrages wird ValueRise sämtliche Daten des Kunden löschen.

2.2 Der Kunde ist bei der Registrierung im Online-Shop verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu
machen. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass das von ihm angegebene E-Mail-Konto ab dem
Zeitpunkt der Angabe erreichbar ist und nicht aufgrund von Weiterleitung, Stilllegung oder
Überfüllung des E-Mail-Kontos, ein Empfang von E-Mail-Nachrichten ausgeschlossen ist.

2.3 Sofern sich Daten des Nutzers ändern, insbesondere Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, ist der
Kunde verpflichtet, dies ValueRise unverzüglich durch Änderung der Angaben im Nutzerkonto
mitzuteilen. ValueRise ist berechtigt, eine Registrierung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Des
Weiteren ist ValueRise berechtigt, Kunden, die unrichtige oder fehlerhafte Adressdaten übermitteln, mit
sofortiger Wirkung und ohne Vorankündigung von der Nutzung auszuschließen.

2.4 Die Fehlerhaftigkeit der Angaben wird vermutet, wenn eine an den Kunden gerichtete E-Mail
dreimal hintereinander nicht zustellbar ist oder die Leistung aufgrund fehlerhafter Anschrift nicht
erbracht werden kann. E-Mails von ValueRise an den Kunden gelten am Tag der Absendung als
zugegangen, es sei denn, ValueRise erhält eine Fehlermeldung.

2.5 Unterlässt der Kunde diese Information oder gibt er von vornherein falsche Daten, insbesondere
eine falsche E-Mail-Adresse an, so kann ValueRise, soweit ein Vertrag zustande gekommen ist, vom
Vertrag zurücktreten bzw. bei einer Registrierung für digitale Inhalte den Kunden sperren.

3. Bestellung und Vertragsschluss

3.1 Das dargestellte Sortiment des Shops stellt kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines
Vertrages dar, sondern nur eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, ein Angebot zum
Abschluss eines Vertrages abzugeben.

Mit dem Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ erklärt der Kunde im Bestellvorgang verbindlich
gegenüber ValueRise, den Inhalt des Warenkorbs erwerben zu wollen. Auch mit einer Bestellung per E-Mail, Telefon, Fax oder sonstiger Kommunikationswege gibt der Kunde ein bindendes Angebot zum
Abschluss eines Vertrages über die in der Bestellung enthaltenen Leistungen ab.
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Auswahl der gewünschten Ware
  2. Bestätigen durch Anklicken der Buttons „In den Warenkorb“
  3. Prüfung der Angaben im Warenkorb
  4. Bestätigen durch Anklicken der Buttons „Weiter zur Kasse“
  5. Angabe der Adressdaten und E-Mail-Adresse.
  6. Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.
  7. Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „jetzt kaufen“

Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem
von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben
wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und
Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen.

3.2 Mit der verbindlichen Absendung der Bestellung wird automatisch mit den eingegebenen Daten
ein Kundenkonto erstellt, wenn noch keines besteht.

3.3 ValueRise sendet dem Kunden unmittelbar nach Bestellung im Online-Shop eine E-Mail an die vom
Kunden angegebene E-Mail-Adresse, die den Eingang der Bestellung bei ValueRise bestätigt und deren
Details enthält (Bestelleingangsbestätigung); diese kann vom Kunden gespeichert und ausgedruckt
werden. Diese Bestelleingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots des Kunden dar,
sondern informiert nur darüber, dass die Bestellung bei ValueRise eingegangen ist.

3.4 Der Vertrag kommt erst zustande, wenn ValueRise ausdrücklich die Annahme erklärt oder die Ware
absendet bzw. – beim Kauf von digitalen Inhalten – die bestellten Produkte zum Download
bereitstellt oder den Service freischaltet.

3.5 Registrierte Kunden können ihre Bestelldaten jederzeit in ihrem persönlichen Nutzerkonto
einsehen.

3.6 Sind bestellte Titel noch nicht erschienen, vorübergehend nicht lieferbar oder vergriffen, so wird
dies auf der Rechnung vermerkt. Vormerkungen werden ohne Rückfragen bei Erscheinen innerhalb
von sechs Monaten nach Bestelldatum ausgeliefert.

3.7 Ab- und Umbestellungen lassen sich nur berücksichtigen, wenn sie vor der Bearbeitung des
ursprünglichen Auftrages eingehen.

3.8 Noch nicht erschienene, aber in Planung befindliche Inhalte können vorbestellt werden (sog.
Vormerkung), wobei der Kunde bei der Vorbestellung ein bindendes Angebot zum Abschluss eines
Kaufvertrages abgibt. An dieses Angebot ist der Kunde bis zum Erscheinen des jeweiligen Titels
gebunden. Bei Erscheinen der Inhalte werden diese dem Kunden zugeschickt bzw. zur Verfügung
gestellt, wodurch der Vertrag zustande kommt.

4. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

4.1 Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

4.2 Die Vertragsbestimmungen mit Angaben zu den gebuchten Videokursen einschließlich dieser AGB
und der Widerrufsbelehrung werden Ihnen per E-Mail mit der Buchungsbestätigung zugesandt.
Zudem sind diese AGB auf der Webseite der ValueRise eAcademy gespeichert und für Sie abrufbar.

5. Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die
ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

-- WIDERRUFSBELEHRUNG --

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 4 Wochen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die
Widerrufsfrist beträgt 4 Wochen ab dem Tag:

  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in
    Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware oder mehrere Waren im Rahmen
    einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Ware bzw. Waren einheitlich geliefert
    wird bzw. werden;
  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte
    Ware in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie mehrere Waren im Rahmen einer
    einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren getrennt geliefert werden;
  • an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte
    Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie eine Ware
    bestellt haben, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird;
  • des Vertragsschlusses der Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem körperlichen
    Datenträger geliefert werden.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren
Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren: z.B. per Post an ValueRise Consulting GmbH, Reustadt 27, 73110 Hattenhofen,
per E-Mail an: support@valuerise-eacademy.de;
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten
haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus
ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Falls Sie einzelne Artikel behalten möchten und die Bestellung nur teilweise widerrufen, werden die
Lieferkosten nicht erstattet. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie
bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich
etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte
berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben
oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem,
welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag,
an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an folgende Anschrift
zurückzusenden oder zu übergeben: ValueRise Consulting GmbH, Reustadt 27, 73110 Hattenhofen. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die
unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf
einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht
notwendigen Umgang mit diesen zurückzuführen ist.

-- ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG –

Hinweise zu Ausnahmen vom Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht besteht nicht bzw. erlischt bei folgenden Verträgen

  • zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig
    auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind;
  • zur Lieferung von Zeitungen oder Zeitschriften, mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen;
  • zur Lieferung von Kopiervorlagen, Audio- oder Videoaufzeichnungen (z.B. CDs,
    Videokassetten, DVDs) oder Software in einer versiegelten Packung, sobald das Produkt vom
    Nutzer entsiegelt wurde;
  • zur Lieferung von digitalen Inhalten, die sich nicht auf einem körperlichen Datenträger
    befinden (z.B. PDFs, MP3-Dateien), sobald mit dem Download oder Streaming begonnen
    wurde, sowie bei Onlinediensten (z. B. Download-Abos), sobald der Nutzer den Onlinedienst
    nach dem Kauf genutzt hat (z.B. um Inhalte herunterzuladen, Aufgaben zu bearbeiten oder
    Unternutzer anzulegen); Voraussetzung hierfür ist, dass der Nutzer vor der Bestellung zur
    Kenntnis genommen und ausdrücklich zugestimmt hat, dass ValueRise mit der Erbringung der
    Dienstleistung beginnen kann und der Nutzer sein Widerrufsrecht mit Beginn der Ausführung
    des Vertrages verliert. Eine von ValueRise evtl. angebotene kostenlose Testphase ist ohne
    Einfluss auf das Erlöschen des Widerrufsrechtes.

6. Passwort, Geheimhaltung

6.1 Soweit der Kunde zur Bestellung von Waren bzw. zum Kauf von digitalen Inhalten im Online-
Shop eine Anmeldung und Registrierung durchläuft, legt er Benutzerkennwort und ein Passwort in
seinem Kundenkonto fest, das für alle Einkäufe gleichermaßen zu verwenden ist. ValueRise bestätigt das Benutzerkennwort per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse.

6.2 Der Kunde ist verpflichtet, Benutzerkennwort und Passwort sorgfältig aufzubewahren und so zu
behandeln, dass ein Verlust ausgeschlossen ist und Dritte keine Kenntnis davon erlangen können.

6.3 Besteht die Vermutung eines Verlustes des Passwortes, oder dass ein unberechtigter Dritter
Kenntnis hiervon erlangt haben könnte, muss der Nutzer das Passwort in der
Benutzerdatenverwaltung unverzüglich ändern. Besteht die Vermutung, dass ein unberechtigter
Dritter das Benutzerkonto nutzt, ist der Kunde verpflichtet, ValueRise unverzüglich zu informieren. Das
kann auch per E-Mail geschehen. ValueRise wird den Zugang des Kunden zum passwortgeschützten
Bereich unverzüglich nach Eingang der Mitteilung sperren.

7. Rechteeinräumung

7.1 Die im Online-Shop dargestellten Inhalte von ValueRise sind urheberrechtlich geschützt. Der Kunde
ist verpflichtet, die bestehenden Urheberrechte zu beachten und die Inhalte und Produkte nur im
jeweils vertraglich gestatteten Umfang zu nutzen.

7.2 Soweit nicht abweichend vereinbart, wird dem Kunden grundsätzlich nur das Recht eingeräumt,
das erworbene Produkt für den eigenen Gebrauch zu nutzen. Bestellt der Kunde das Produkt im
Namen eines Unternehmens, so gilt das Nutzungsrecht darüber hinaus für das Unternehmen. Der
Nutzer hat die jeweils von ValueRise festgelegten Bedingungen hinsichtlich der Nutzung zu beachten.

7.3 Der Kunde wird ausdrücklich auf die Geltung des §60a UrhG hingewiesen, der in eng gezogenen
Grenzen eine öffentliche Zugänglichmachung bzw. Vervielfältigung von bestimmten Werken bzw.
Werkteilen zur Veranschaulichung des Unterrichts erlaubt. Der Kunde hat diese Grenzen zu
beachten. Insbesondere ist der Kunde nicht berechtigt, Inhalte oder Produkte über die gesetzlich
zugelassenen Fälle hinaus ohne vorherige gesonderte Zustimmung von ValueRise im Einzelfall in
Netzwerke (wie z.B. in Intranets von Unternehmen oder Schulen oder sonstigen
Bildungseinrichtungen) zu übertragen und/ oder zu speichern.

7.4 Jede weitergehende Nutzung (z.B. eine darüber hinaus gehende Vervielfältigung, Weitergabe,
Bereitstellung des Programmzugriffs für Dritte) ist unzulässig. Dritte sind solche Personen, die nicht
dem Kunden oder seiner Organisation angehören.

7.5 Alle Rechte zur Nutzung für veröffentlichte, von ValueRise selbst oder von Dritten erstellte Objekte
bleiben grundsätzlich allein beim ValueRise bzw. beim Dritten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung
von Grafiken, Tondokumenten, Videosequenzen und Texten in anderen elektronischen oder
gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von ValueRise nicht gestattet.

7.6 Es ist untersagt, jegliche Verschlüsselungs-, Sicherheits- oder Authentifizierungsmechanismen für
das Produkt zu überbrücken, auszuschalten oder zu umgehen.

7.7 Die Nichtausübung der Rechte durch ValueRise – auch auf längere Zeit – berechtigt den Kunden
nicht, sich auf einen Verzicht auf diese Rechte durch ValueRise oder Verwirkung zu berufen.

8. Besondere Bedingungen für Online-Produkte

8.1 ValueRise bietet im ValueRise eAcademy Online-Shop auch digitale Produkte an, d.h. digitale Inhalte, die auf
dem Wege der elektronischen Datenübertragung an den Kunden ausgeliefert werden, z.B.
Downloads, Streaming. Die jeweiligen Nutzungsbedingungen und Lizenzvereinbarungen, die dem
Nutzer beim Kauf des Online-Produkts angezeigt werden, werden ebenfalls Bestandteil des Vertrags
über das jeweilige Online-Produkt.
Der Kund erhält damit eine eingeschränkte, einfache, nicht übertragbare Lizenz zum Aufrufen und
Anzeigen des Contents der Online-Produkte. Jede andere Nutzung ist ausdrücklich untersagt.

8.2 Der Kunde kann ohne ein Kundenkonto eine erste Bestellung auslösen. Zur Nutzung der
bestellten Produkte, wird jedoch ein Kundenkonto benötigt. Das Konto wird automatisch mit den
eingegebenen Daten des Kunden erstellt, wenn beim Kauf noch kein Kundenkonto existiert.

8.3 Die Nutzungszeit der Onlineprodukte richten sich nach den jeweiligen Produktbeschreibungen,
die dem Kunden bei der Bestellung angezeigt und ebenfalls Bestandteil des Vertrags werden. Sofern
keine feste Vertragslaufzeit mit festgelegtem Enddatum angegeben ist, an dem die
Nutzungsmöglichkeit automatisch ausläuft, gilt Folgendes: Die Vertragslaufzeit, und damit auch die
Nutzungsmöglichkeit, endet automatisch nach 365 Tagen.

8.4 Liegt ein wichtiger Grund vor, ist ValueRise ferner berechtigt, die Zugangsberechtigung des Kunden
zu sperren oder die Leistungen zu beschränken, insbesondere eine weitere missbräuchliche oder
vertragswidrige Inanspruchnahme der Leistungen zu unterbinden.

8.5 ValueRise ist bemüht, dass ihre digitalen Online-Produkte in der Regel ohne Unterbrechungen
verfügbar sind. Dies beschränkt sich naturgemäß auf Leistungen, auf die ValueRise Einfluss hat. Durch
die Beschaffenheit des Internets kann dies jedoch nicht garantiert werden. Auch kann ValueRise die
Erreichbarkeit ihres Online-Portals aufgrund von Servicearbeiten am Informationssystem,
Wartungen oder Kapazitätsbelangen ganz oder teilweise vorübergehend unterbrechen oder
beschränken. Störungen der Qualität des Zugangs zum Internet und des Datenverkehrs im Internet
aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die ValueRise nicht zu vertreten hat und die die
Leistungen wesentlich erschweren oder unmöglich machen, befreien ValueRise für die Dauer der
Störung von der Leistungspflicht und führen nicht zu einem Anspruch auf Schadensersatz wegen der
Nichtverfügbarkeit.

8.6 Digitale Online-Produkte, die nach Kauf des Nutzers diesem von ValueRise zum Download zur
Verfügung gestellt werden, hat der Nutzer herunterzuladen und eine Sicherheitskopie anzufertigen.
Das Risiko für Verluste nach dem Kauf sowie für Verluste der digitalen Inhalte, einschließlich Verluste
aufgrund eines Computer- oder Festplattenausfalls trägt der Nutzer. ValueRise übernimmt keinerlei
Ersatz für Schäden, die dem Nutzer aus der Übermittlung, Speicherung und Nutzung digitaler
Produkte entstanden sind.

8.7 Soweit ValueRise unentgeltliche Dienste und Leistungen erbringt, können diese jederzeit – nach
Vorankündigung - eingestellt oder entgeltpflichtig weiter angeboten werden. Dem Kunden
erwachsen aus der Einstellung der unentgeltlichen Dienste und Leistungen in diesem Fall keine
Rechte, insbesondere kein Anspruch auf Schadensersatz. ValueRise wird diese Änderungen, soweit
möglich, rechtzeitig mitteilen.

9. Preise sowie Zahlungsmittel und -bedingungen

9.1 Die auf der Webseite der ValueRise eAcademy bestimmten Preise sind Bruttopreise, inklusive
Mehrwertsteuer. Die Preise werden nach Erhalt und Bestätigung der Buchung im Voraus in Rechnung
gestellt. Diese Preise gelten ohne Abzug auch gegenüber Kunden, die außerhalb der Bundesrepublik
Deutschland ansässig sind, es sei denn, diese Kunden haben bei ValueRise den Abzug der
Mehrwertsteuer beantragt und ValueRise ihre Berechtigung hierzu anhand einer entsprechenden
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer mitgeteilt. Bei der Rechnungslegung für elektronische
Dienstleistungen (Online-Produkte) gegenüber Verbrauchern aus EU-Ländern kommt die
Mehrwertsteuer des Landes zur Anwendung, in dem der Kunde ansässig ist.

9.2 Für den Fall, dass im Zeitpunkt der Bestellung der Preis des Produkts noch nicht feststeht (z.B.
weil der Titel noch nicht erschienen ist), ist der im Zeitpunkt der Auslieferung gültige Preis
maßgeblich.

9.3 Aktionsangebote im ValueRise eAcademy Online-Shop können zeitlich oder mengenmäßig begrenzt sein.
Einzelheiten ergeben sich aus der Produktbeschreibung.

9.4 Die Zahlung des gebuchten Produktes erfolgt entsprechend Ihrer Wahl im Rahmen der Buchung
des Videokurses oder der Prüfung mittels Kreditkarte, Sofortüberweisung, Giropay oder PayPal. Die
Zahlungsmethoden werden über den Zahlungsdienstleister Stripe abgewickelt. ValueRise überträgt die
zur Zahlung benötigten Daten an Stripe mittels SSL-Verschlüsselung.

10 Gewährleistung, Haftung

10.1 Für alle Waren, die im Shop angeboten werden, bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte
gem. den Bestimmungen des Kaufrechts.

10.2 Der Kunde ist selbst verantwortlich für eine etwa notwendige Installation von Software. Für die
Funktionsfähigkeit auf dem Computersystem des Kunden oder in dessen Netzwerk ist ValueRise nur im
Umfang gegebener Zusicherungen verantwortlich.

10.3 Auch die Nutzung des Internets oder anderer Netze erfolgt auf eigene Gefahr und Rechnung des
Kunden. Bei Online-Produkten haftet ValueRise nicht für Schäden, die durch Störungen an Leitungen,
Servern und sonstigen Einrichtungen entstehen, die nicht dem Verantwortungsbereich von ValueRise
unterliegen.

10.4 Sofern ValueRise auf eigenen Seiten Links zu Drittanbietern angelegt hat, wird darauf hingewiesen,
dass ValueRise auf deren Inhalte und Gestaltung keinerlei Einfluss hat. ValueRise übernimmt daher keine Haftung bezüglich der Inhalte von angezeigten Links und Seiteninhalten, zu denen die beim Anbieter angemeldeten Banner und Links führen, und macht sich keinen dieser Inhalte zu eigen.
Rechtsgeschäfte mit Dritten über den Bezug von Waren oder Dienstleistungen über das Internet oder
weiterer Netze kommen ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Dritten zustande.
Einwendungen des Kunden aus solchen Geschäften können von ihm ausschließlich gegenüber Dritten
geltend gemacht werden.

10.5 ValueRise übernimmt keine Gewähr, Garantie oder Haftung für die Vollständigkeit, Richtigkeit oder
Aktualität der bereitgestellten Informationen.

10.6 Der Kunde und ValueRise sind nach den maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen zum Rücktritt von dem geschlossenen Vertrag berechtigt.

10.7 Ist eine Ware mit einem Mangel behaftet, hat der Kunde ValueRise diesen Mangel anzuzeigen.
ValueRise ist zunächst berechtigt, die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien
Ware (Nacherfüllung) vorzunehmen. Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde nach den
gesetzlichen Vorschriften über das Gewährleistungsrecht berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder
vom Vertrag zurückzutreten. Ist der Kunde Unternehmer i.S.d. § 14 BGB, ist die Gewährleistungsfrist
auf ein Jahr beschränkt.

10.8 ValueRise haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit
seiner gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen beruht. Ferner haftet ValueRise für die
leicht fahrlässige Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren ordnungsgemäße Erfüllung die
Durchführung dieses Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der
Vertragspartner vertrauen durfte (Kardinalpflicht), durch seine gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter
oder Erfüllungsgehilfen, jedoch beschränkt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen und
unmittelbaren Schaden sowie begrenzt auf den Betrag der vertraglichen Vergütung je Schadensfall.
Gegenüber Unternehmern haftet ValueRise darüber hinaus auch nicht für grobe Fahrlässigkeit von
Erfüllungsgehilfen; in den übrigen Fällen ist gegenüber Kaufleuten die Haftung für grobe
Fahrlässigkeit dem Umfang nach auf den voraussehbaren Schaden bis zur Höhe der betreffenden
vertraglichen Vergütung beschränkt. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen, soweit gesetzlich
zulässig. Vorgenannte Haftungsausschlüsse gelten nicht in den Fällen zwingender gesetzlicher
Haftung, insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz, bei der Verletzung des Lebens, des Körpers
oder der Gesundheit sowie bei der Haftung für das Fehlen zugesicherter Eigenschaften.

11 Schlussbestimmungen

11.1 Der Kunde kann Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur nach vorheriger schriftlicher
Zustimmung von ValueRise auf einen Dritten übertragen.

11.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

11.3 Vertragssprache ist Deutsch.

11.4 Im Verkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen
Sondervermögen ist der Gerichtsstand Göppingen. Der Anbieter ist auch berechtigt, seine
Ansprüche bei dem allgemeinen Gerichtsstand des Kunden geltend zu machen. Ein etwaiger
ausschließlicher Gerichtsstand bleibt hiervon unberührt.

11.5 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder
werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

11.6 Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OSPlattform“) unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ bereit.
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung solcher Streitigkeiten, die Online-Kaufverträgen entspringen.
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Stand: 29.05.2024